Edes Bands und Musikprojekte

- Der Gitarrenlehrer mit jeder Menge Erfahrung im Musik machen -

edes bluesgang
edes bluesgang mit gitarrenlehrer ede schnur

Edes Bluesgang

Edes Bluesgang ist seit über 25 Jahren in den Stilrichtungen Rhythm’&’Blues und Soul eine Institution in Villingen-Schwenningen. Gegründet wurde sie 1987 ursprünglich als Quartett mit regionalen Musikern (Mit dabei natürlich Gitarrenlehrer Ede Schnur). Nach und nach wurde aber immer wieder umbesetzt. Heute repräsentiert sie eine überregionale Besetzung aus der süddeutschen Jazz-Szene.

Edes Bluesgang spielt zumindest ein jährliches Konzert jeweils am 25. Dezember in der Vilinger ‘Scheuer’, welches längst Kultstatus erreicht hat. Ein ausverkauftes Haus ist da obligatorisch. Edes Bluesgang war auch bereits beim international renommierten Jazz-Festival ‘VS Swingt’, und im Villinger ‘Jazzkeller’ zu Gast.

Peter Kraus, deutschstämmiger Musikjournalist und Buchautor über Edes Bluesgang:

“Auf meiner Lesereise zu meinem damals neuen Buch ‘Blues-Highway’ war ich baff, dass mich Ede und Band in Tuttlingen begleiteten. Ihr sagenhafter Blues, besonders Edes einmalige Gitarre, machten den Abend unvergesslich. Damals, 1998, hatte ich gerade fünfzehn Jahre lang kalifornische Bluesradiosendungen moderiert, und bildete mir ein, jeden Stil und jeden Song zu kennen. Ede Schnur überraschte mich, und er tut´s noch heute.”
Peter Kraus
Musikjournalist, Buchautor | Santa Barbara, Kalifornien
gitarrenlehrer ede schnur

Get Gospel

Get Gospel ist ein Villinger Chorprojekt, in dem Musik- und Gesangsbegeisterte verschiedenen Alters ihre Freude am Singen ausleben. Und natürlich regelmäßig bei Konzerten zum Besten geben.
Ede Schnur sorgt in der Begleitband von Get Gospel für den passenden Gitarrensound. Zusammen mit Florian Rosa am Bass, Tim Roth am Schlagzeug und Daniel Franz am Piano.

Mehr über Get Gospel kann man auf deren Webseite nachlesen.

Cocks Combo mit gitarrenlehrer ede schnur

Cocks Combo

Noch eine Kultband aus Villingen-Schwenningen um Gitarrist und Gitarrenlehrer Ede Schnur und Dieter ‘Cock’ Hahne. Sie bestand über 35 Jahre und hat zuletzt mehr als 300 Lebensjahre auf die Bühne gebracht.

Cocks Combo entstand im Herbst 1979 bei einem zufälligen Zusammentreffen der Hauptprotagonisten Ede Schnur und Cock Hahne in Villingen. Inclusive spontaner Jam-Session  im Villinger ‘Jazz-Keller’.
Seit 1996 tritt Cocks Combo traditionell um die Weihnachtszeit in der Villinge Scheuer beim Folk-Club auf und sorgt stets für ein volles Haus. Und für eine gelungene musikalische Bescherung mit einem Mix aus Rock, Blues, Pop, Schlagern und diversen Gassenhauern. Stand heute (2017) ist Cocks Combo zwischenzeitlich allerdings im Ruhestand.

Cocks Combo fand sogar im Almanach 2013 des Schwarzwald-Baar-Kreises in einem Artikel Erwähnung, was man hier nachlesen kann (.pdf-Datei 570kb).
(Wiedergabe mit freundlicher Genehmigung durch den Dold-Verlag).

blue note combo mit gitarrenlehrer ede schnur

Bluenote Combo

Die Bluenote Combo ist ein Mainstream-Swing-Projekt um Den Pianisten Wolfgang Eppler aus Schwenningen. Dieses wurde anlässlich eines Konzertes auf der Ruine Waldau unweit von Villingen-Schwenningen ins Leben gerufen. Ein Projekt, das aus der puren Lust an der Musik entstanden ist und mangels zur Verfügung stehender Zeit momentan leider ruht.

Weitere Bands

Ede Schnur ist auch in diversen weiteren Bands und Projekten aktiv. Diese werden oft auf Zuruf kurzfristig und spontan zusammengesetzt und bilden sich weitgehend aus einem festen Kern von Musikern.
Zu diesen Projekten zählen unter anderem Blues Odeon und Edes Blues Shack.

Bei all diesen Projekten hat Ede mit diversen namhaften Musikern zusammen gespielt, von denen einige besonders erwähnt werden sollen – Weblinks dazu sind hier zu finden.