Über den Gitarrenlehrer und Musiker Ede

- Wer ist denn eigentlich derjenige der dir das Gitarrespielen beibringt? -

gitarrenlehrer ede schnur

Werdegang eines Gitarrenlehrers

Musik und selbst Musik machen hat mich mein komplettes Leben begleitet. In der Schulzeit schon in verschiedenen Schülerbands aktiv, war der logische Weg dann auch ein entsprechendes Studium das mit Musik zu tun hat. So wurde an der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg fleißig Musik, Kunst und Englisch studiert. Immer begleitet vom Musikmachen in verschiedenen Bands.
Als Mitbegründer diverser regionaler Bands mit Kultstatus wie Edes Bluesgang und Cocks Combo, sowie Initiator und Mitglied in diversen anderen Formationen kann ich auf ein bewegtes Musikerleben sowie einen reichen Erfahrungsschatz zurückblicken und zurückgreifen.

Unzählige Gitarrenschüler habe bereits davon profitieren können und die meisten davon werden wohl behaupten, dass es ihrer musikalischen Entwicklung förderlich war.

Motivation und Passion als Gitarrist

Die Entscheidung Musik zu machen fiel wie bei vielen in früher Jugend, geprägt von der musikalischen Welt des Beat, Rock und Blues der 60-er Jahre.
Und warum die Entscheidung für die Gitarre? Eigentlich recht einfach: Das Instrument war zum Einen schlicht erschwinglich und zum Anderen DAS prägende Instrument der damaligen Zeit in der Musikszene. Ohne Gitarre ging einfach nichts – also auch nicht ohne Gitarristen. Darüber hinaus ist die Gitarre einfach ein unglaublich vielseitiges Instrument, in der elektrischen Version noch viel mehr. Es gibt kaum eine Stilrichtung in der Musik, die man nicht mit dem Klang einer Gitarre bereichern könnte und aus den Bereichen Rock, Blues und Jazz (und allen Artverwandten) ist sie eigentlich kaum wegzudenken.
Was lag nach einer musikalisch erlebnisreichen Jugend also näher als die Musik auch Teil des Berufes werden zu lassen und ein entsprechendes Studium zu beginnen? Eine mehr rhetorische Frage, denn die Antwort lautet selbstverständlich: Nichts.

Musik ist ein Teil meines Lebens so weit ich zurückdenken kann. Musik selber machen ebenso – und weil (mir) das einfach unglaublich viel Spaß macht, möchte ich gerne so viel als möglich davon weitergeben.

gitarrenlehrer ede schnur
mammut mit gitarrenlehrer ede schnur

Geschichtsträchtiges als Musiker

Es gibt eine legendäre Musikproduktion, an der Klaus Schnur im Jahre 1971 beteiligt war: Das Mammut-Projekt, während derer in den noch mehr legendären Studios von MPS-Records in Villingen eine LP entstand, die als Originalpressung bei Sammlern heute Preise im vierstelligen Euro-Bereich erzielt.
Nachlesen kann man die Geschichte dazu hier.

Inzwischen ist die Produktion auch wieder unter dem Label Longhairmusic neu aufgelegt worden und kann auf Wunsch hier bei diesem bezogen werden..

Mehr Geschichtsträchtiges

Eine Sampler-LP mit dem Namen ‘Under Party Ground’ entstand ebenfalls 1971 in den MPS-Studios und beinhaltete Titel regionaler Bands aus dem Raum Villingen-Schwenningen. Unter anderen auch von The Rope Sect, einer Band von Ede und seinem Bruder Peter Schnur, die mit den Titeln ‘Dä DU Dä’, ‘Reach out i’ll be there’  und ‘DO you need somebody to love’ vertreten waren.

Mehr darüber kann man hier nachlesen.

Under Party Ground mit gitarrenlehrer ede schnur